Das Programm

Dem BarCamp-Format getreu, werden die einzelnen Themen auf der Veranstaltung von den Teilnehmern vorgeschlagen und dann in einer Abstimmung ausgewählt. Im Anschluss geht es mit denjenigen Angeboten in die Workshop-Slots, welche auf das meiste Interesse gestoßen sind. Salespitches sind unerwünscht, Sharing, Best Practice und der Dialog werden großgeschrieben. Teilnahme auf Einladung.

Als inhaltliche Anker gelten diese Themenbereiche:

  • Digitalisierung des Vertriebes: Big Data, Predictive Analysis, Lead Generierung, Marketing Automatisation, Social Media Selling, Sales Bots, Chat Bots.
  • Kooperation Marketing und Sales: gemeinsame Ziele, Lead Generierung und Qualifizierung, Lead Nurturing, Content Marketing, Influencer Marketing (B2C & B2B), Customer Journey.
  • Innovative Recruitingansätze im Sales: Employer Branding, Personalmarketing, Social Recruiting.
  • Personalentwicklung der Zukunft: Informelles Lernen, Kompetenzen, Internal Branding.
  • Evaluierung und Entwicklung der Vertriebsleistung: Sales Management, Soziale und vertriebliche Kompetenzen, Trainingskonzepte unter Einbeziehung von Blended Learning Formaten, Informelles Lernen, Nutzung sozialer Software, interne Kommunikation, Bonifikation.

Der Ablauf im Detail:

  • 16:30 - 17 Uhr / Ankunft, Registrierung, Snacks
  • 17 - 17:10 Uhr / Vorstellung SalesBarCamp
  • 17:10 - 17:15 Uhr / Begrüßung durch epunkt
  • 17:15 - 17:30 Uhr / Vorschlag und Auswahl der Themen
  • 17:30 - 19 Uhr / Workshops
  • 19 - 19:20 Uhr / Präsentation Studie; Herbert Kling, meinungsraum.at
  • 19:20 - 20:15 Uhr / WrapUp
  • 20:30 - 22 Uhr / Abendessen

Schulterblicke via Facebook Live: http://www.facebook.com/netural.

Vertriebsprofis nahmen an dem SalesBarCamp Linz in Jänner 2018 teil, um die Zukunft von Vertrieb zu erfahren und gestalten. Das BarCamp ist die demokratische Plattform für Sales-Innovationen ohne Sales-Pitches.

Zum ersten Mal wurde eine Veranstaltung in diesem Format in Österreich präsentiert. Unter der “Headline: Digitaler Vertrieb” wurden innovative, wichtige und zukunftsträchtige Themen mit Bezug zu Vertriebsfragestellungen präsentiert, aber vor allem auch diskutiert.